Kehnen, Akiko

Zum Vergrößern anklicken

Kontakt:

Wohnort: Eppstein-Bremthal

Instagram: akiko_kirie

Weitere Informationen:

Geboren und aufgewachsen in Osaka, Japan, interessierte ich mich schon früh für das Reisen und Entdecken fremder Länder.
Nach dem Abitur studierte ich Psychologie in Kobe. Danach lebte ich für vier Jahre in Vancouver, Kanada, entdeckte dann das Reisen erneut und wurde Flugbegleiterin bei der Lufthansa, mit Stationierung in Frankfurt.

Ich brachte mir die Kunst der Kirié, des japanischen Scherenschnitts, autodidaktisch bei und praktiziere sie jetzt seit circa zehn Jahren:

Am Anfang des Prozesses nehme ich ein Blatt Papier, das auf der Vorderseite schwarz und auf der Rückseite weiß ist. Auf die weiße Seite zeichne ich das Design, das Motiv.

Danach werden mit einer Nadel einzelne Punkte gestochen, je nach Design bis zu 1000 kleine Löcher, als Ansatz für die spezielle, sehr feine Schere.

Für ein Motiv der Größe A4 benötige ich nur für das Schneiden ca. 250 Stunden.

Bisherige Ausstellungsliste:

2019 International Kirié Art Competition, Minobu, Japan

2022 Kunst im Schaufenster, Idstein

2022 Eppsteiner Künstler-Wettbewerb

2023 Kunst im Schaufenster, Idstein

2023 11e Triennale internationale du papier, Charmey, Schweiz